SiG-Naturheilpraxis Simone Gliffe
SiG-Naturheilpraxis Simone Gliffe
SiG-Naturheilpraxis · Simone Gliffe · Heilpraktikerin
SiG-Naturheilpraxis · Simone Gliffe · Heilpraktikerin

Yijing (I Ging)

Das Buch der Wandlungen

Das Yijing, das Buch der Wandlungen, ist eines der ältesten chinesischen Klassiker. Es wurde und wird als Weisheitsbuch, aber auch als Wahrsagebuch verwendet. Traditionell wird seine Entstehung bis in das 3. Jahrtausend v. Chr. zurückgeführt.

 

Das Yijing basiert auf den 8 Trigrammen Himmel und Erde, See und Berg, Feuer und Wasser sowie Donner und Wind. Diese Reihenfolge nach dem frühen Himmel (Ho Tu) soll von dem alten, ersten legendären Herrscher Fu Xi erfunden worden sein, als er an einem Fluss stand und eine aus dem Fluss entsteigende Schildkröte und deren gemaserten Panzer beobachtete. Hierdurch soll er zur Beschreibung der Urkräfte der Natur die 8 Trigramme gefunden haben, die er jeweils paarweise und sich gegenüberliegend anordnete.

 

Um mehr Möglichkeiten zur Beschreibung der Welt (Makro- wie Mikrokosmos) zu haben, wurden in früher Zeit die 8 Trigramme so kombiniert, dass die 64 Hexagramme entstanden.

 

Das Yijing besteht also aus diesen 64 Hexagrammen, die aus sechs durchgezogenen (Yang-) oder unterbrochenen (Yin-) Linien gebildet werden. Durch ihre spezielle Anordnung können 64 mögliche Situationen aufzeigt werden, rechnerisch sogar noch mehr. Diese Situationen sind aber nicht statisch zu werten. Denn alles ist (in) Wandlung.

 

Das Yijing wird in der Orakelpraxis in China seit tausenden von Jahren eingesetzt.

 

Dieser Text wird zurzeit überarbeitet, steht Ihnen aber bald zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld.

Bitte beachten Sie auch meine Datenschutzerklärung.

SiG-Naturheilpraxis

Praxis am Ostkreuz

Simone Gliffe Heilpraktikerin

Böcklinstr. 6

10245 Berlin Friedrichshain
 

E-Mail: info(at)sig-naturheilpraxis.de

Infothek

Infothek A journey of a thousand miles must begin with a single step. -Lǎozǐ 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Simone Gliffe 2012 - 2018 Diese Website wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.